Leistungen A-Z

• Augenuntersuchung, Augendruckmessung, Anpassung von Kontaktlinsen
  • Brillenberatung,
  • Contactlinsenanpassung (formstabil und flexibel)
  • Dämmerungssehen (Mesotest) mit und ohne Blendung, Diabetes-Netzhautkontrolle
  • Erstellung von angeforderten behördlichen Gutachten, Empfehlung von Medizinprodukten bei trockenem Auge oder Makuladegeneration, Epilieren von Wimpern
  • Farbsehtests, Führerscheinsehtest oder –gutachten, Fotografische Verlaufskontrolle bei Erkrankungen des Augenhintergrundes, Fremdkörperentfernung aus der Bindehaut und Hornhaut
  • Glaucomvorsorge (Grüner Star), Glaucombehandlung, Gesichtsfelduntersuchungen
  • HRT (heidelberg retina tomograf) – Verlaufskontrolle bei Sehnervenerkrankungen,
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit (z.B. mit Ihrem Hausarzt oder Diabetologen)
  • Jugendschutzuntersuchung (vor Beginn der Ausbildung)
  • Kinderaugenheilkunde (Sehfehler, Schielen, Occlusionsbehandlung, Cycloplegie – muss zur Zeit von der Begleitperson zu Hause oder außerhalb der Praxis durchgeführt werden), Kontrolle von Kontaktlinsen
  • Laser – Nachuntersuchung
  • Makuladegeneration, Verlaufskontrolle, Nachuntersuchung nach intravitrealen Injektionen (Avastin, Lucentis ec.)
  • Netzhautuntersuchung bei Kurzsichtigkeit (sinnvoll ab -3,0 dptr), bei Wunsch nach Ausschluss einer Makuladegeneration (sinnvoll in der Regel ab dem 60. Lebensjahr oder bei familiärer Belastung)
  • OCT (Optische Coharenztomografie der Netzhaut) Orthoptik, Occlusionstherapie bei Amblyopie, OP-Aufklärung
  • Pachymetrie, Prismenbrillen bei belastenden Phorien mit chronischen Kopfschmerzen oder Doppelbildern, Perimetrie, Pachymetrie
  • Rotes Auge: Differntialdiagnose Entzündung/Glaucom